Humidor Montecristo "B"

Aus Cigar Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zurück zu Montecristo

Format: Cosaco
Ringmass: 42
Durchmesser: 16,6 mm
Länge: 135 mm

5th AVENUE Products Trading GmbH teilt mit, dass mit der Montecristo „B“ derzeit eine geradezu legendär gewordene Habano ihr weltweites, wenn auch sehr exklusives, Comeback erlebt. Die höchst aromatische Habano im seltenen Format Cosaco (Ringmass 42, 135 mm Länge) wurde gemeinsam mit der Montecristo "A" im Jahr 1971 eingeführt. Seit Mitte der 80er Jahre tauchte sie nur noch sehr selten auf. Dies machte die Montecristo „B“ zu einem weltweit gesuchten Sammlerstück.

Anlässlich des 100. Geburtstages von Compay Segundo, einem der Frontmänner des Buena Vista Social Club, legt Habanos S.A. diese Vitola nun wieder auf. Das gerade Compay Segundo ein Humidor von Zigarren dieser Marke gewidmet ist, hat seinen Grund: der Son-Interpret war Zeit seines Lebens ein Liebhaber der Montecristos.

Montecristo B Humidor.jpg

Bildquelle: 5th AVENUE Products Trading GmbH

Bei dem 50 Stück der Montecristo „B“ fassenden Humidor, handelt es sich um eine Replik der historischen Auflage. Weltweit werden 100 Stück dieser Kunstwerke exklusiv in den „La Casa del Habano“ angeboten. In Deutschland finden sich diese Geschäfte in Berlin, Köln, Nürnberg, Hamburg und Düsseldorf (s. Fachhandels-Verzeichnis). Eine sechste „La Casa del Habano“ wird in Kürze in Frankfurt eröffnen. In der Schweiz finden sich die Casas in Basel, Bern, Genf und Zürich.

Obwohl Montecristo nicht zu den ältesten Habanos-Marken gehört, ist sie die wohl bekannteste und wahrscheinlich beliebteste weltweit. Sie stellt den Massstab dar, nach dem viele Habanos-Raucher andere Marken beurteilen.

Zu ihrer Bezeichnung soll die Marke gekommen sein, weil die Torcedores der Manufaktur H. Upmann, in welcher die Marke Montecristo um 1935 entstand, eine Vorliebe für den berühmten Roman „Der Graf von Monte Christo“ des französischen Autors Alexandre Dumas hegten.

Die perfekt ausgewogenen, mittelkräftigen bis starken (s. Stärke der Habanos) Montecristo-Mischungen bestehen aus erlesenen Blättern der Region Vuelta Abajo, der Heimat des Tabaks (s. kubanischer Tabak), der zum besten der Welt zählt.

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Cigar Wiki Medien
Supporter
Werkzeuge
Google AdSense