Duarte

Aus Cigar Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hinter der Tabacalera Altagracia steht der gebürtige Oberösterreicher GÜNTHER SCHICHL, geboren in Linz 1971. Der weltbereiste Zigarrenfreund wurde in der Dominikanischen Republik, in der er seit fast 3 Jahren außer ausgiebigen Strandbesuchen auch seinem Hobby, den Zigarren und speziell den Tabakanbau studierte. Er lebte sich immer tiefer in die komplexe Welt des Tabaks ein, beginnend vom Samen bis zu Asche und Rauch, und entwickelte sich zum Zigarrenspezialisten und Liebhaber des Dominikanischen (Lebensart)Gesammtproduktes (mit der)incluiendo die Musik, Kultur und Lebensfreude der Tabakeros. Nun, lebt er abseits der großen Städte und Tourismusmonopolen im Herzen seiner Lebensanschauung inmitten von Tabakfeldern und Trockenschuppen in Villa Gonzalez.

Die Frage WO ist der weltberühmte dominikanische Spitzentabak der es vor den Weltkriegen an die Weltspitze schaffte beschäftigte Ihn aber weiter. Auf der Suche nach dem reinem, jungfräulichem, genetisch unberührten Ur-Tabak führte der Weg des Lebens GÜNTHER SCHICHL nach Santiago de los Caballeros, der Tabakhauptstadt in der Dominikanischen Republik. Nach immer intensiverer Suche stieß er dann auf seine zukünftigen Freunde und Partner, die Familie Carbonell. Der Patron, JORDIE CARBONELL mittlerweile 76 jährig und Sohn PABLO

CARBONELL die in Villas Gonzalez ein Familienunternehmen betreiben „Tabacalera Carbonell" die sich seit 1894 ausschließlich Mit Tabakanbau, dessen Veredelung und dem Bewahren des Ur-Samens und seiner Kultivierung beschäftigen. Nachweislich in Familienbesitz seit mehreren Generationen, kommt GÜNTHER SCHICHL endlich an sein gestecktes Ziel, er fand die Urform des „Olor dominicano" (Criollo Dominicano) die der Urgroßvater des Patrons JORDIE CARBONELL in einem speziellen Mikroklima am Fuße des Südhangs des dominikanischem Mittelgebirges (pico diego delo campo) im Cibaotal entdeckte. Genau und nur in diesem speziellem Mikroklima wächst und gedeiht der Tabak der für seine Zigarren „Duarte" als Capote und teilweise tripa Verwendung findet.

An diesem Tag begann die Marke „Duarte" sich eigenständig zu entwickeln. Seit dem dient ausschließlich dieser Urtabak als Grundgerüst für seine Zigarrenkompositionen. Auf mehreren hundert tareas im bestgeeignetstem Mikroklima pflanzt die Tabacalera Altagracia unter Berücksichtigung traditioneller Methoden jährlich den Tabak der den „Duarte" Ihren so typischen, vollmundigen und Aroma haltigen Geschmack gibt.

Den Namen „Duarte" verdankt die Zigarrenlinie dem dominikanischem Verfassungsgeber und Nationalhelden Juan Pablo Duarte y Diez, geboren am 26.Januar 1813 in Santo Domingo. Durch die Verwendung ausschließlich dominikanischen Tabaks inkl. Capa ergibt sich die Verbindung zum dominikanischen Namensgeber.

„Duarte" Zigarren werden in den Formaten Robusto, Figurado, Corona und Corona Gorda Pyramide und Toro gerollt.

=> Schweizer Importeur: finest-import.ch